Kurze Freude

Nach den vielversprechenden Ansätzen vom letzten Spieltag war man auf das nächste Auftreten unserer ersten Damenmannschaft gespannt. An ihrem fünften Spieltag mussten sie allerdings auf den Einsatz ihrer Hauptstellerin verzichten. Dies korrelierte, wie bereits bei vergangenen Spielen der Saison, doch recht auffällig mit dem erzielten Ergebnis. Auch wenn sich unsere Mannschaft an vielen Stellen selbst das Leben schwer machte, gab es mindestens einen Höhepunkt, welcher jede Menge Grund zur Freude bot.

Gastgeber für den vorletzten Spieltag war die dritte Mannschaft des Volleyballverein 70 Meiningen, welche das Geschehen in der Sporthalle des Schwallunger Gymnasiums austrug. Nachdem die Meininger Damen Concordia Lauchröden in einem recht spannendem Spiel in drei Sätzen besiegte (28:26,25:23,25:13) wurden unsere Damen fast von ihnen überrollt. Versuche dem etwas entgegen zu setzen, scheiterten im ersten Satz schon im Ansatz. Ein ganz anderes Bild bot sich dann zu Beginn des zweiten Satzes. Nach der Abnahme des ersten gegnerischen Aufschlags spielte unser Sechser unbeschwert und konnte plötzlich den Gastgeber kräftig unter Druck setzen. Erst als dieser bei sechs Punkten Rückstand eine Auszeit einlegte, wendete sich das Blatt für die Meinigerinnen. Durch mehrere gelegte Bälle sorgten sie nun für vermehrte Unsicherheit bei unserer Mannschaft, konnten sich so vom Druck befreien und hielten von nun ab wieder die Zügel fest in der Hand (8:25,15:25,11:25).

Im letzten Spiel des Tages lieferte sich unsere Mannschaft mit Lauchröden ein spannendes Duell mit immer wieder wechselnder Führung. Durch einige vermeidbare Fehler legten sich unsere Damen an vielen Stellen selbst Steine in den Weg. Dadurch gelang es ihnen lediglich im zweiten Satz die Führung im richtigen Moment zu behaupten. Der Sieg im zweiten Satz wurde dann auch recht euphorisch gefeiert. Leider hatte unser Sechser im nächsten Satz ein richtiges Tief. Im vierten Satz waren sich beide Mannschaften wieder ziemlich ebenbürtig. Es gelang unserer Mannschaft hier im finalen Kampf auch den Satzball der Lauchröder abzuwehren. Anschließend erzielte sie sogar selbst einen Satzball. Leider reihte sich dieser in eine Vielzahl von Fehlaufschlägen ein. Lauchröden nahm das Geschenk nun dankbar an und konnte so mit drei Punkten den Heimweg antreten (22:25,26:24,16:25,26:28).

Bleibt nur noch zu hoffen, dass es am letzten Spieltag gelingt, die Fehler in Standardsituationen wieder deutlich zu verringern .

Aufstellung VVW: F.Bierau,J.Butzer,M.Denner,A.Gratz,J.Gürtler,J.Malsch,M.Sittig,E.Zierd