Stimmungsgeladen

Auch vor heimischen Publikum gelang es unseren Herren nicht, der Eisenacher Spielgemeinschaft einen Punkt abzunehmen. Nach einem vielversprechendem ersten Satz blieben sie im zweiten weit hinter ihren Möglichkeiten zurück. Dafür packten sie im zweiten Spiel die Gelegenheit beim Schopfe und sicherten sich gegen die Marksuhler Herren die vollen drei Punkte.

Am vierten Spieltag hatten unsere Herren ihren ersten regulären Heimspieltag. Da hier gleich vier Mannschaften Spiele auszutragen hatten, kam die Kapazität unserer Halle schon an ihre Grenzen. Des Weiteren musste unsere Mannschaft ohne ihren Mannschaftsverantwortlichen Fabian auskommen. Olaf übernahm an diesen Tag dessen verantwortungsvolle Aufgabe und machte ihm keine Schande.

Im ersten Spiel durften unsere Herren gegen die Eisenacher Spielgemeinschaft antreten. Bemerkenswert war hier vor allem die Stimmung. Nachdem man diese beim letzten Spieltag vom Treffurter Publikum wahrlich vermisst hatte, bekam man hier den Eindruck als wolle vor allem Eisenach zeigen, dass es auch anders geht. Sie hatten zu ihrer Mannschaft noch einen kleinen Fanclub mitgebracht, der aber nicht zu überhören war. Und auch unsere Seite ließ sich hier nicht lumpen, konnte es jedoch nicht ganz mit dem angereisten Fanclub aufnehmen. Ungeachtet der akustischen Übermacht der Gäste legte unsere Mannschaft einen starken Auftakt hin und hielt gut mit ihrem Gegenüber mit. Erst im zweiten Drittel, nachdem Eisenach eine kleine Änderung in der Aufstellung vornahm, kam Unsicherheit ins Spiel unserer Mannschaft, da sie nun mit gelegten Bällen konfrontiert wurde. Auch unsere Auszeit bei 17:21 konnte nicht verhindern, dass die Gäste diesen Satz bei 18:25 für sich entschieden. Im zweiten Satz fand unsere Mannschaft nur sehr schwer ins Spiel. So war bei 0:7 bereits die erste Auszeit fällig. Nun bekamen unsere Herren zwar wieder etwas Grund ins eigene Spiel, aber es dauerte nicht lange bis sich die Fehler wieder häuften. Als Eisenach sich noch weiter abzusetzen drohte, legte unsere Mannschaft bei 10:19 die zweite Auszeit ein. Mirko machte sich hier Luft und sorgte dafür, dass Olaf für Andre aufs Feld ging. Dennoch bekam unser Sechser keinen Fuß mehr in die Tür. So musste er auch diesen Satz bei 11:25 abschreiben.

Direkt anschließend bestritt unsere Mannschaft ihr Rückspiel gegen den VC Marksuhl 02. Im Gegensatz zum Hinspiel waren die Marksuhler diesmal so knapp besetzt, dass sie Alke als sechsten Spieler aufstellen mussten. Marksuhl hatte einige Schwierigkeiten ins Spiel zu finden und machte es unsere Mannschaft zu Beginn recht leicht. Als sie dann Grund in ihr Spiel bekamen, unterlief ihnen ein Rotationsfehler, durch den sie sich wieder aus dem Tritt bringen ließen. So verwundert es auch nicht, dass unsere Mannschaft diesen Satz mit einem deutlichen 25:10 daheim behielt. Im zweiten Satz machten es die Gäste unserer Mannschaft nicht ganz so leicht. Dennoch sah es aus als wäre alles in trockenen Tüchern. Doch im letzten Drittel verloren sie durch schwache Annahmen einen Punkt nach dem anderen. Bei 18:16 legte Olaf eine Auszeit ein und holte Shawn wieder aufs Feld. Dennoch überließen sie Marksuhl erst noch kurzzeitig die Führung, bevor sie das Ruder herum rissen. Mirko konnte dann diesen Satz auch noch mit einem As zum glücklichen Ende führen. Durch den vorher entstandenen Nervenkitzel war die Freude über den Spielgewinn bei 25:20 natürlich besonders groß.

Im letzten Spiel sorgte dann der 1. TSV gegen Eisenach für eine kleine Sensation. Nachdem er sich im ersten Satz geschlagen geben musste, drehte er den zweiten Satz und holte sich den endgültigen Sieg gegen die mittlerweile ratlosen Eisenacher im Tie-Break (21:25,25:23,15:11)