Double Double!

Zwei mal hintereinander konnte unsere U20 das Double perfekt machen. Zum Saisonabschluss zeigten alle Spieler beim Pokal nicht nur Präsenz, sondern auch, dass sie nicht ohne Grund die Kreismeisterschaft erneut für sich entschieden haben.

Auch sonst „doubelte“ sich einiges. Wieder war unsere U20 Gastgeber und wieder fand der Pokal zur Freude unserer Tiefenorter Spieler in der Krayenberghalle statt.

Klaus nahm sich die Organisation des Pokalablaufs an und wollte eigentlich die Spielreihenfolge für den Pokal auslosen. Die anderen Mannschaften überließen der Einfachheit halber aber die ersten beiden Spiele unserer Mannschaft, wie es sonst auch bei einem Heimspieltag üblich gewesen wäre.

Das erste Spiel bestritt unsere Mannschaft gegen Eisenach. Hier hatte sie nicht mit ernsthaften Problemen zu kämpfen und konnte sich voll entfalten. Benni nutzte diese Chance wieder einmal, um mit seinen Mitspielern einige Angriffsmanöver zu testen. Auch wenn dies nicht immer von Erfolg gekrönt war, machte es das Spiel interessant oder zauberte ab und zu ein Schmunzeln auf die Gesichter. Hannes wurde in diesem Spiel als zweiter Steller eingesetzt und machte dabei ebenfalls eine gute Figur. In der Mitte des Satzes fiel dem Schiedsgericht auf, dass Eisenach nicht korrekt stand. Was erst nach einem einfachen Rotationsfehler aussah, stellte sich bald als komplettes Durcheinander heraus. Erst nach einigem Hin und Her konnte Eisenach die korrekte Aufstellung finden und das Spiel fortführen. Dennoch schien etwas Verunsicherung auf Eisenacher Seite verblieben zu sein. Unsere Mannschaft konnte anschließend den bestehenden Vorsprung komfortabel ausbauen. Erst gegen Ende des Satzes setzte Eisenach unserer Mannschaft etwas entgegen, ohne aber den Erfolg unserer U20 noch gefährden zu können (25:15).

Im zweiten Satz stellte sich das dann etwas anders dar. Da sich unsere Mannschaft nicht auf einem Vorsprung ausruhen konnte, blieben beide Mannschaften lange Zeit fast gleichauf. Im zweiten Drittel profitierte unsere Mannschaft von einigen Netzberührungen der Eisenacher Spieler. Dadurch nahm sich Eisenach selbst den Wind aus den Segeln und Druck von unserer Mannschaft, welche nun wieder aufblühen konnte. Gegen Ende erlaubte sich Eisenach außerdem erneut einen Rotationsfehler. Auch wenn es am Anfang für die Wartburgstädter gar nicht so schlecht aussah, erzielten sie am Ende sogar einen Punkt weniger als im ersten Satz (25:14).

Im zweiten Spiel ging es dann gegen den „Vize-Kreismeister“ Bad Liebenstein ins Feld. Hier brauchte unsere Mannschaft erst etwas um sich auf das Liebensteiner Spiel einzustellen. Außerdem profitierten die Gäste mehrmals von Übertritten unserer Spieler. Doch im weiteren Verlauf dominierte unsere Mannschaft das Spiel immer mehr. Nach der zweiten Auszeit bei 19:12 fand Liebenstein aber doch noch einen Weg unserer Mannschaft etwas Paroli zu bieten. Unsere U20 ließ sich aber von gelegentlichen Rückschlägen nicht beirren und behielt das Spiel trotzdem noch unter Kontrolle (25:19).

Der zweiten Satz begann für Liebenstein mit einer leichten Führung. Auch im weiteren Verlauf hatte unsere Mannschaft mit starken Angriffen der Liebensteiner zu kämpfen. Außerdem parierten die Gäste die Angriffe unserer Jungs sehr gut. Dafür zeigte Liebenstein Probleme, bei nicht so scharfen Bällen. So konnte Alisa mehrmals punkten, nachdem sich unsere Jungs fast "die Zähne ausgebissen" hatten. Ein Liebensteiner Spieler stellte unsere Mannschaft dann auch noch mit starken Aufschlägen vor Probleme. Hier gelang Shawn aber rechtzeitig der Befreiungsschlag durch einen Angriff. Nun übernahm unsere Mannschaft endlich wieder das Ruder und schickte die Mediziner bei 17:12 in ihre erste Auszeit. Doch auch anschließend lieft es auf unserer Seite und so legte Liebenstein bei 21:13 bereits die zweite Auszeit ein. Doch auch mit dieser konnten sie nichts mehr ausrichten, so dass der zweite Satz klar an unsere Mannschaft ging (25:16).

Auch wenn das letzte Spiel nun für den Pokal keine Bewandtnis hatte, stellte das es schon in gewisser Hinsicht die Krönung des Pokals dar. Denn hier gab es reichlich davon, was unsere Mannschaft nicht bieten wollte und auch nur selten bot: Spannung.

Der erste Satz wurde klar von Bad Liebenstein dominiert und man dachte schon, dass hier alles in trockenen Tüchern wäre. Doch im zweiten Satz stellte sich ein ganz anderes Bild dar. Plötzlich dominierte Eisenach das Geschehen und entschied den zweiten Satz für sich. Auch im Tie-Break wurde es nochmals spannend. Hier hatte Liebenstein wieder weite Teile das Sagen. Erst sehr spät besann sich Eisenach und holte kurz vor Schluss noch gefährlich auf. Liebenstein gelang es dann bei 15:12 noch rechtzeitig den letzten Satz für sich zu entscheiden und so den zweiten Platz in der Kreismeisterschaft zu untermauern.

Zum Abschluß des Pokals wurde noch die Kreismeisterschaft ausgewertet, bevor unsere Mannschaft dann endlich ihren Pokal in Empfang nehmen durfte. Der Vorteil an der kleinen U20-Staffel war dabei, dass dadurch keine Mannschaft leer ausging. Eisenach wurde mit Bronze-Medallien beglückt, Bad Liebenstein durfte sich mit den silbernen Medaillen schmücken und unsere U20 wurde zum Abschluss mit goldenen Medaillen dekoriert. So musste keiner traurig nach Hause gehen.

Da unsere U20 in dieser Formation nicht mehr in die nächste Saison gehen wird, haben sie sich mit diesem Double Double vermutlich selbst das größte (Abschieds-)Geschenk gemacht und quasi ein Denkmal gesetzt. Von hier aus auf jeden Fall: Herzlichen Glückwunsch!