26. Frühjahrsturnier

Genauso wie bei unserem großen Jubiläum im letzten Jahr konnten wir uns auch in diesen Jahr über ein ausgebuchtes Frühjahrsturnier freuen. Leider gab es eine weitere Analogie zum 25. Frühjahrsturnier. Auch in diesen Jahr erschien eine Mannschaft nicht und wir waren wieder gezwungen zu improvisieren. Dennoch hatten alle Mannschaften ihren Spaß und kamen auch spielerisch auf ihre Kosten. Besonders knapp ging es auch in diesem Jahr beim Kampf um den ersten Platz zu. Hier trennte die beiden führenden Mannschaften zum Schluss nur ein Punkt.

Wie bereits die letzten Jahre konnten wir unser Frühjahrsturnier mit viel Sonnenschein eröffnen, auch wenn man davon beim Spielen in der Halle nicht viel hatte. Da die Jalousien der Südfenster heruntergelassen waren, kam es aber nicht zu Beeinträchtigungen durch das schöne Wetter. Die Gunst der Sonne nutzten wir aber dennoch für schöne Mannschaftsfotos im Grünen.

Wie schon im Trailer erwähnt, wurde unser Turnier erneut durch das unerwartete Fehlen einer gemeldeten Mannschaft torpediert. Nach den Erfahrungen beim letzten Turnier wählten wir in Absprache mit den Mannschaftskapitänen in diesem Jahr einen anderen Weg. Wir bildeten einfach eine zwölfte Mannschaft. Da die Mannschaften aber nicht genügend Spieler für eine eigenständige Mannschaft übrig hatten, einigten wir uns darauf, immer aus den drei spielfreien Mannschaften eine Mannschaft zu bilden. Klaus übernahm hier zum Glück gleich zu Beginn die Initiative, so dass die immer wieder neue Zusammenstellung der Mannschaft reibungslos verlief. Auch für den geregelten Ablauf der einzelnen Runden war Klaus Gold wert. Obwohl die Mannschaften einen Ablaufplan hatten und der Mannschaftsbelegung der einzelnen Runden auf dem Display am Infostand ersichtlich war, sagte Klaus diese vor jeder Runde durch und legte einen konkreten Starttermin für die nächste Runde fest. Wie wichtig dies war, wurde ersichtlich, als Klaus mit dem Management der zusammengewürfelten Mannschaft beschäftigt war und die Durchsagen unterließ. Schon kam der geregelte Ablauf ins Stocken. So konnten wir unsere Mittagspause nicht ganz pünktlich beginnen. Da Klaus den Ablauf dann aber wieder in die Hände nahm, mussten wir mit keinen weiteren Verzögerungen kämpfen und blieben mit dem Turnier im Zeitrahmen.

Ebenso wie im Vorjahr erzielten wir mit unserem Turnier eine große Reichweite. So konnten wir auch in diesem Jahr eine hessische Mannschaft begrüßen, die diesmal aus Eschwege den Weg zu uns fand. Die weiteste Anfahrt hatte in diesem Jahr aber eine Thüringer Mannschaft hinter sich. Sie nahm den langen Weg aus Altenburg, vom anderen Ende des Freistaats, in Kauf, um an unserem Turnier teilnehmen zu können. Auch über die Qualität der Mannschaften konnte wir uns nicht beklagen. Sie sorgte dafür, dass das Turnier auch für die Zuschauer zum Erlebnis wurde.

Nachdem die Mannschaften in der Vorrunde in drei Gruppen die Zuordnung zu den zwei Gruppen des Hauptrunde ausgespielt hatten, ging es nach der Mittagspause in den Kampf um die endgültige Platzierung. Kurz vor Schluss, in der neunten Haupt-Spielrunde, wurde es dabei richtig spannend. Die Mannschaft „Heute mal ohne Schuhe“ war bis dato als einzige Mannschaft in ihrer Gruppe ungeschlagen und hätte mit einem Sieg im Spiel gegen „Die Zauberwürfel“ ihren Turniererfolg perfekt machen können. Doch „Die Zauberwürfel“ dachten nicht daran diesen Satz abzugeben und boten ordentlich Paroli. Dabei wurden sie vor allem von der Mannschaft „SG Blau Weiss Schwallungen“ angefeuert. So motiviert machten sie die Sensation perfekt. Obwohl „Heute mal ohne Schuhe“ kurz vor Schluss noch zum 18:18 ausgleichen konnte, mussten sie sich am Ende doch mit 18:20 geschlagen geben. So fielen sie hinter „SG Blau Weiss Schwallungen“ zurück, welche nun bei gleichem Satzverhältnis mit 99 Punkten die Turnierführung übernahm.

Nachdem auch die zehnte Spielrunde beendet war und die letzten Platzierungen feststanden, mussten noch die Urkunden erstellt werden. Die meisten Mannschaften nutzten diese Zeit zum Duschen. Während der anschließenden Preisverleihung im Foyer hatte sich sicher der eine oder andere gedacht, dass man dass auch hätte draußen erledigen können. Denn nachdem den gesamten Tag das herrlichste Wetter herrschte, wurde es gegen Fünf, zeitgleich mit der Siegerehrung, draußen immer dunkler und es schüttete plötzlich wie aus Kannen. So drängte es aber niemanden nach Hause und Mareen konnte in Ruhe ihres Amtes walten. Mit sehr viel Freude verteilte sie die Preise und Urkunden in absteigender Reihenfolge. Nachfolgend ist die vollständige Platzierung aller Mannschaften aufgelistet. Nachvollziehbarer Weise freute sich die Schwallunger Mannschaft besonders über ihren Erfolg bei unserem Turnier. Aber auch alle anderen Mannschaften nahmen ihre Preise überaus dankbar entgegen.

Wir danken allen Mannschaften für ihre Teilnahme und für ihren Beitrag zum reibungslosen Ablauf unseres Turniers. Vielleicht dürfen wir die eine oder andere Mannschaft auch im nächsten Jahr zu unserem 27. Frühjahrsturnier begrüßen. Ein großer Dank gilt auch allen Helfern, die es erst ermöglicht haben, dass wir auch in diesem Jahr unser Frühjahrsturnier so erfolgreich und reibungslos durchführen konnten!

Turnierausgang
1.Gruppe 2.Gruppe
PlatzMannschaftSz.Pkt. PlatzMannschaftSz.Pkt.
1SG Blau Weiss Schwallungen4:199:72  1(7)die Gummibärenbande5:0100:65
2Heute mal ohne Schuhe4:198:75 2(8)Pritsch Perfect3:294:75
3Die Zauberwürfel4:189:74 3(9)Crazy Sloths3:290:81
4VG Eschwege2:377:86 4(10)The Rock2:377:81
5pancake quick hitter's1:484:94 5(11)TEAM tollPATschig0:543:100
6Team Olympia 830:554:100