Drei Sätze - drei Punkte

Eine Woche nach dem Einzug ins Landespokal-Achtelfinale machten die Damen des VV Werratal auch im normalen Punktspielbetrieb Nägel mit Köpfen. Auch wenn es an diesem Tag nur ein Spiel zu bestreiten galt, bedurfte es einiger Anstrengungen um den Erfolg gegen die anfangs sehr starken Damen des VC Marksuhl perfekt zu machen.

Am ersten Spieltag hatte unsere Damenmannschaft aufgrund des Rückzugs von VC Gotha nur das Spiel gegen den Gastgeber VC Marksuhl 02 zu bestreiten. Das kam unseren Damen sehr gelegen, mussten sie doch an diesem Spieltag komplett ohne Auswechselspieler und ohne Trainer antreten. Maik bewies (etwas unfreiwillig) erneut sein Vertrauen in die Mannschaft, da er dieser nochmals nicht persönlich zur Seite stehen konnte.

Zeigte sich bereits in der letzten Saison, dass man die Marksuhler Damen keineswegs unterschätzen sollte, so sah es nun so aus, als hätten diese noch einen Zahn zugelegt. Mit guten Aufschlägen und viel Agilität auf dem Spielfeld bestimmten sie gleich zu Beginn des ersten Satzes wesentlich das Geschehen. Erst in der Mitte des Satzes konnten sich unsere Damen nach einer Aufschlagserie von Alisa vom Druck befreien und wieder Boden gut machen. Mit diesem Erfolg im Rücken zwangen sie Marksuhl zu Fehlern und konnten deren Sicherheit zunehmend brechen. Durch einen verletzungsbedingten Wechsel lies sich der Gastgeber außerdem noch weiter verunsichern. So behielt unsere Mannschaft das Zepter ungefährdet in der Hand und sicherte sich ihren ersten Satz (25:17).

Auch im nachfolgenden Satzes legten die Marksuhlerinnen richtig los und übernahmen wieder die Führung. Und auch diesmal, wenn auch etwas früher. konnte ihnen Alisa mit ihrem Aufschlägen den Wind aus den Segeln nehmen. Jessie bekam nun zweimal hintereinander eine Einladung per Marksuhler Ball, welche sie nicht ausschlagen konnte und auch prompt in zwei Punkte verwandelte. Außerdem bewies Kristin wieder ihre Effektivität beim Angriff, so dass alles in trockenen Tüchern schien. Doch bekanntlich soll man den Tag nicht vor dem Abend loben. Im weiteren Verlauf erlaubten sich unsere Damen einige Unsicherheiten und nahmen so den Druck vom Gegner. Dieser lies sich natürlich nicht zweimal bitten und machte wieder Boden gut. Dennoch reichte unseren Damen der erarbeitete Vorsprung um auch diesen Satz ungefährdet für sich zu entscheiden (25:18).

Im dritten Satz konnte Madelyn mit ihren Aufschlägen gleich zu Beginn den Marksuhler Ambitionen einen Riegel vorschieben. Aber auch in diesem Satz lockerten unser Damen im weiteren Verlauf den Druck auf den Gegner aufgrund von Unsicherheiten. Mareen konnte ihre Mannschaft erst durch eine Auszeit bei 12:8 wieder auf Kurs bringen. Nun ließen sie nichts mehr anbrennen und machten ihren 3:0 Erfolg perfekt (25:10).

Aufstellung VVW: J.Butzer,M.Denner,J.Gürtler,K.Kehr,A.Meier,M.Meier