Schwerer Einstieg

Unsere Herrenmannschaft startete gemeinsam mit den Damen in die neue Punktspielsaison. Und der Saisonauftakt hatte es in sich, sah sich unsere Mannschaft doch gleich am ersten Tag mit zwei starken Gegner konfrontiert. Fabian gab an diesem Tag sein Debüt als neuer Mannschaftsverantwortlicher bei den Herren. Er machte seinen Job wirklich gut, auch wenn sich seine Mannschaft an diesem Tag beiden Gegner beugen musste.

Am ersten Spieltag verschlug es unsere Herren nach Marksuhl. Bevor sie aber ihre eigenen Spiele absolvieren konnten, stellten sie erst das Schiedsgericht für das Spiel unsere Damen gegen Marksuhl. Eigentlich hätten unsere Damen einen Heimspieltag gehabt, aber aufgrund des Rückzugs von VC Gotha verblieb nur noch das Spiel gegen Marksuhl und dieses wurde dann der Einfachheit halber nach Marksuhl verlegt. Als kleinen Ausgleich für die Zeit, die unsere Herren für das Schiedsgericht aufwendeten, standen ihnen die Damen anschließend als Fanblock unterstützend zur Seite.

In der neuen Saison ist die Staffel um einiges geschrumpft. Waren es in der letzten Saison noch sieben Mannschaften, so sind es nun nur noch fünf. Dennoch hat sich auch einiges bei den Mannschaften geändert. So sind die Mannschaften aus Marksuhl und Treffurt neu dazu gekommen. Verblieben sind außer unserer Mannschaft nur noch die Mannschaft aus Bad Liebenstein und die SG 2 aus Eisenach.

Als Erstes hatten unsere Herren ihr Spiel gegen den Gastgeber zu bestreiten. Obwohl Fabian auf einen umfangreichen Kader zurückgreifen konnte, hatte unsere Mannschaft ganz schön gegen die Marksuhler zu kämpfen. Neben Fabian als Coach gab es noch zwei weitere „Einstände“: Andre spielte hier zum ersten Mal in unserer Mannschaft und Mirko gab sich seit mehreren Jahren Abstinenz erneut die Ehre. Nachdem sich unsere Mannschaft im ersten Satz mit 19:25 geschlagen geben musste, versuchte Fabian die Power unserer Jugend noch mehr zu nutzen. Er setzte deswegen im zweiten Satz Klaus als zweiten Steller ein und sorgte somit dafür, dass Shawn jetzt auch für den Angriff zur Verfügung stand. Klaus meisterte seine Aufgabe hier ganz gut und in der Mitte des Satzes sah es fast so aus, als würde Fabians Rechnung aufgehen. Doch nachdem der Gastgeber bei 14:17 eine Auszeit einlegte, wendete sich das Blatt und unsere Mannschaft bekam keinen Fuß mehr in die Tür. So mussten sie sich, trotz des vielversprechenden Anfangs, in diesem Satz mit 16:25 noch deutlicher geschlagen geben.

Da an diesem Spieltag gleich vier Mannschaften in Marksuhl auf dem Feld standen, hatten unsere Herren Glück und mussten bei den Herrenspielen kein Schiedsgericht stellen. So ging es für sie gleich nahtlos zum nächsten Spiel über. Dieses hatten sie gegen die Liebensteiner Mannschaft zu bestreiten. Auch wenn diese bereits in der letzten Saison dabei war, kann man nicht mehr von der selben Mannschaft sprechen: Da sich die erste Mannschaft aufgelöst hatte, wurde die zweite nun mit einigen höherklassigen Spielern aufgestockt. So hatte auch hier unsere Mannschaft ganz schön zu kämpfen. In Anbetracht der Stärke der Liebensteiner machten unsere Herren hier aber dennoch eine gute Figur, auch wenn sie sich im ersten Satz mit 15:25 geschlagen geben musste. Auch im zweiten Satz schien es nicht besser zu laufen. Erst gegen Ende des Satzes kam der Salzunger Sechser noch einmal in Fahrt. Nach einer Auszeit bei 14:23 kämpfte er wirklich um jeden Ball und konnte sich so noch vier Punkte vor dem Liebensteiner Satzball sichern. Nachdem Liebenstein diesen verschlug, gelang es aber nicht, fehlerfrei zu bleiben und so endete der zweite Satz mit 19:25.

Gerade am Ende des zweiten Satzes zeigte unsere Mannschaft, was sie drauf hat. Alle waren sich einig, dass sie mit dieser Leistung das erste Spiel nicht abgeben hätten.