Fescher Auftritt

Diesen Samstag begann für unsere Damen endlich die neue Saison. Hier zeigten sie sich mit ihren neuen Trikots in der Halle des Schwallunger Gymnasiums zumindest optisch von der besten Seite. Doch leider war dies keine Schönheitskonkurrenz und so zählten am Ende die spielerischen Werte. Hier legten die Liebensteiner Damen die Latte recht hoch. Unseren Damen gelang dann aber in ihrem zweiten Spiel gegen Wasungen, nach einem Fehlversuch, der erfolgreiche Abschluss. So konnten sie, trotz Minimalbesetzung, mit drei Punkten im Gepäck die Heimreise antreten.

Während für unsere Damen die neue Bezirkliga-Saison erst am Sanstag los ging, begann sie für die beiden gegnerischen Mannschaften Medizin Bad Liebenstein und SV Grün Weiß Wasungen bereits im September, sodass diese schon Spielerfahrungen vorweisen konnten. Besonders hervorgetan haben sich hierbei die Medizinerinnen. Nachdem sie bereits am ersten Spieltag die vollen sechs Punkte einfuhren, gingen sie auch an diesem Spieltag ungeschlagen vom Platz. Nach der 0:3 Niederlage der Wasunger Damen (25:9,25:19,25:8) schienen auch unsere Damen chancenlos. In Minimalbesetzung angetreten konnten sie lediglich im dritten Satz ihren Gegner bremsen (25:12,25:12,25:18).

Auch im nachfolgenden Spiel gegen die Grün-Weißen zeigte unser Sechser immer noch viele Unsicherheiten. So gelang es in den ersten beiden Sätzen erst in der zweiten Hälfte, genügend Druck aufzubauen und den Gegner zu Fehlern zu zwingen. Im zweiten Satz stand dann das Spiel aufgrund von Kreislaufproblemen von Alisa auf der Kippe. Nach einer verlängerten Auszeit bekam sie diese aber zum Glück wieder in den Griff und so stand dem zweiten Satzgewinn unserer Mannschaft nichts mehr im Wege. Vermutlich aufgrund der abgefallenen großen Anspannung sah man nun auf unserer Seite aber keine nennenswerten Angriffe mehr. So verwundert es nicht, dass der Druck jetzt überwiegend von Wasungen ausging und Grün-Weiß so den dritten Satz für sich verbuchte. Im vierten Satz sah man auf unserer Seite dann endlich die Angriffsfreude, die man sich schon im vorherigen Satz gewünscht hätte. Doch hatten wir es nun mit einem selbstbewussteren Gegner zu tun, sodass es einiger Anstrengung bedurfte, um diesen Satz und damit das Spiel erfolgreich abzuschließen (25:17,25:22,20:25,25:22).

Aufstellung VVW: M.Denner,J.Gürtler,A.Meier,M.Meier,M.Sittig,F.Walter