Gute Gastgeber

Nach zwei Minipokalen konnte die Herrenstaffel endlich wieder einen Pokal austragen, der diesen Namen verdient. Auch wenn unsere Mannschaft hier keinen Blumentopf gewann, zeigte sie zwei beachtliche Sätze gegen die Besten dieses Pokals und hatte hier jede Menge Spaß.

Zum Abschluss der Herren-Saison hatten alle Mannschaften der Staffel beim Pokal noch einmal die Gelegenheit zum finalen Kräftemessen. Außer den Eisenacher Herren traten alle Mannschaften der Staffel an, sodass dieser Pokal mit fünf Mannschaften ausgetragen werden konnte. Klaus übernahm kommissarisch die Leitung des Pokals. Nach einer kurzen Besprechung einigte man sich auch auf die Spielmodalitäten. Um den Pokal nicht zu sehr in die Länge zu ziehen, wurde generell auf einen Tie-Break verzichtet und die Entscheidung bei einem 1:1 über die kleinen Punkte herbeigeführt.

Im ersten Spiel trat unsere Mannschaft gegen den VC Marsuhl an. Hier legte der VC einen guten Auftakt hin. Im weiteren Verlauf fand aber unsere Mannschaft besser ins Spiel. So übernahm sie in der Mitte des Satzes die Führung und baute diese immer weiter aus. Erst nach einem Wechsel konnte Marksuhl dem allmählich wieder etwas entgegensetzen. Unsere Führung reichte aber aus, um den Satz mit 25:21 zu gewinnen. Zu Beginn des zweiten Satzes waren dann beide Mannschaften gleichauf. Nachdem einige Angriffe auf unserer Seite daneben gingen, gelang es dem VC, sich immer weiter abzusetzen. Erst im zweiten Drittel holten unsere Herren wieder auf. Unsere Fehlerquote war aber noch zu hoch, um hier noch eine Wendung herbeiführen zu können (18:25). So musste unsere Mannschaft wegen der kleinen Punkte das gesamte Spiel abgeben.

Anschließend traten unsere Herren gegen den Tabellenführer Bad Liebenstein an. Hier bekamen sie im ersten Satz keinen Fuß in die Tür und blieben chancenlos. Im zweiten Satz leistete sich Bad Liebenstein aber mehrere Fehler. Dadurch konnten sich unsere Herren endlich entfalten. Sie waren nun kaum noch zu bremsen und boten den Medizinern reichlich Paroli. Unsere Mannschaft hatte nun richtig Spaß am Spiel und kämpfte wirklich um jeden Ball. Das Kopf-an-Kopf-Rennen endete in einem spannenden Endkampf. Hier hatten die Gäste das glücklichere Händchen und konnten so auch den zweiten Satz für sich entscheiden (15:25,26:28).

Vor dem nächsten Spiel gab es noch eine kurze Mittagspause. Anschließend ging es dann gegen Treffurt aufs Feld. Hier zeigte die Pausenstärkung dann deutliche negative Spuren. Unsere Mannschaft brauchte sehr lange, um in Gang zu kommen. Gegen Ende des ersten Satzes gelang es dann endlich, dem Treffurter Spiel etwas entgegenzusetzen. Da es aber dennoch nicht perfekt lief, mussten sie trotz des Endspurts den Satz abgeben. Trotzdem ließ die gezeigte Leistung auf eine Wendung im zweiten Satz hoffen. Doch auch hier zeigte unsere Mannschaft deutliche Konzentrationsschwächen, sodass unser Spiel nur recht zäh vorankam. Das Einwechseln von Fabian für Eric schien dann neuen Wind ins Spiel zu bringen. Doch nach kurzer Euphorie ließ die Konzentration wieder nach, sodass auch dieser Satz an Treffurt ging.

In der vierten Runde stellte unsere Mannschaft das Schiedsgericht und konnte hier etwas Kraft für das abschließende Spiel gegen den 1.TSV sammeln. Auch hier schienen unsere Herren auf verlorenem Boden zu stehen. Trotz guter Ansätze und ohne größere Fehler auf unserer Seite behielt der TSV die Oberhand. Auch wenn unsere Mannschaft den ersten Satz abgeben musste, konnte sie hier einige kleinere Erfolge verzeichnen und entwickelte so immer mehr Selbstvertrauen. Dies sorgte dann im zweiten Satz dafür, dass sie ihrem Gegner das Leben immer schwerer machte. Ähnlich wie im zweiten Satz gegen Bad Liebenstein hatte nun die gesamte Mannschaft richtig Spaß auf dem Feld. Im letzten Drittel gelang es sogar, die Führung zu übernehmen. Leider fehlte es aber auch hier an der letzten Konsequenz, sodass sich unsere Mannschaft am Ende knapp geschlagen geben musste.

Den Pokal entschied wie bereits im letzten Jahr die Mannschaft von Medizin Bad Liebenstein für sich. Den zweiten Platz konnte der 1.TSV erzielen und wurde gefolgt von Treffurt, welche den Pokal mit dem dritten Platz abschlossen. Den vierten Platz belegte Marksuhl und auf dem ersten Platz von hinten reihte sich unsere Mannschaft ein. Naja, das kommt eben davon, wenn man es mit den Gastgeschenken übertreibt.