Neuer (und alter) Vorstand gewählt

Mit einem halben Jahr Verspätung konnte in der nachgeholten Jahreshauptversammlung ein neuer Vorstand gewählt und somit die Vereinsarbeit für weitere drei Jahre gesichert werden. Trotz mäßiger Resonanz bei unseren Mitgliedern konnten alle Tagesordnungspunkte erfolgreich abgearbeitet werden. Als kleinen Obolus gab es für alle Anwesenden zum Abschluss noch eine willkommene Stärkung.

Nachdem wir unsere Jahreshauptversammlung, inklusive der anstehenden Wahl, im letzten Jahr coronabedingt nicht durchführen konnten, erlaubten uns die gesunkenen Infektionszahlen, diese im Juli nachzuholen. Der Vorstand lud dazu alle Mitglieder in die touristischen Unterkünfte am Schwimmbad ein. Unser Gastgeber konnte uns dort als seine ersten Gäste in diesem Jahr begrüßen. Leider fiel die Teilnahme der Mitglieder hinter den Erwartungen zurück, so dass die Beschlussfähigkeit für eine normale Hauptversammlung nicht gegeben war. Zum Glück wurde die Vereinssatzung mit viel Weitsicht aufgesetzt, so dass eine anschließende, erneute Ansetzung der Mitgliederversammlung am gleiche Ort für die Beschlussfähigkeit sorgte und nun alle Tagesordnungspunkte satzungsgerecht abgearbeitet werden konnten. Unsere Vorsitzende Mareen zog in ihrer Eröffnungsansprache eine recht positive Bilanz der Vereinsarbeit, appellierte aber an die Bereitschaft der Mitglieder, sich hier mehr einzubringen, da diesbezüglich in den letzten Jahren ein rückläufiger Trend zu verzeichnen ist.

Nach den obligatorischen Tagesordnungspunkten stand bei dieser Jahreshauptversammlung, wie bereits oben erwähnt, die Wahl des Vorstands für die nächsten drei Jahre an. Die meisten Vorstandsmitglieder erklärten sich auch für die neue Periode bereit, diese Aufgabe weiterhin zu übernehmen. Allerdings galt das nicht für alle Mitglieder des Vorstands, so dass ein neuer Jugendwart sowie ein neuer Beisitzer (Schriftführer) gefunden werden musste. Für den Schriftführer bewarb sich kurzentschlossen Madelyn, welche dadurch ungewollt in Konkurrenz zu ihrer Schwester trat. Die beiden konnten sich aber sehr schnell einig werden und Madelyn bekam den Vorzug für ihre Bewerbung. Länger dauerte es, die Bereitschaft für den Jugendwart zu wecken. Nachdem die Aufgaben des Jugendwarts vom Vorstand noch einmal veranschaulicht wurden, erklärte sich Shawn zur Übernahme dieser Aufgabe bereit. Mit der allgemein Zustimmung aller Vorstandskandidaten durch die anwesenden Mitglieder konnte die Vereinsarbeit auch für die nächsten drei Jahre gesichert werden.

Es gab aber eine weitere Veränderung: Stephan, welcher den Vorstand viele Jahre als Kassenprüfer unterstützte, gab nicht nur diesen Posten auf. Die erfreuliche Schicksalswendung, dass er sein Familienglück in Alsfeld fand, sorgt dafür, dass er unseren Verein verlässt. Dennoch sind wir zuversichtlich, dass er unseren Verein nicht aus dem Auge verliert und freuen uns schon auf das nächste Wiedersehen. Als neuer Kassenprüfer stellte sich Franzi zur Verfügung, so dass der Verein auch hier handlungsfähig bleibt.

Nach der erfolgreichen Bewältigung aller Tagesordnungspunkte dauerte es nicht lange, bis eine Stärkung auf die Versammlungsteilnehmer wartete. Obwohl die Auswahl bewusst klein gehalten wurde, war das Angebot keineswegs einseitig und dürfte für jeden Geschmack etwas geboten haben. Schmackhaft war es auf jeden Fall, so dass sich der Ausflug in die touristischen Unterkünfte für die Anwesenden spätestens hierfür gelohnt hat.