kleiner Anfang

Der Einstieg in die neue Saison gestaltete sich für unsere Damen recht holprig. Bei minimaler Besetzung und auch noch einer Verletzung im ersten Spiel blieb am Ende aber wenigstens ein Punkt für die Bemühungen unserer Mannschaft hängen.

Im Auftaktspiel der Saison knüpften die Gastgeberinnen aus Bad Liebenstein an die guten Leistungen der letzten Saison an, so dass unsere Damen lange Zeit überhaupt keinen Fuß in die Tür bekamen. Erschwerend kam hinzu, dass Alisa Anfang des zweien Satzes unglücklich landete und dabei mit dem Fuß unknickte. Da unsere Mannschaft den Spieltag nur mit sechs Spielerinnen antrat, stand zu befürchten, dass das weitere Spiel nur zu fünft zu bestreiten war. Alisa biss aber die Zähne zusammen und ging wieder auf's Feld. Der schwache Verlauf des zweiten Satzes war auch keineswegs Alisa‘s Verletzung anzulasten. Wie im ersten Satz erlaubten sich unsere Damen zu viele Fehlaufschläge und zeigten einige Konzentrationsschwächen. Um so überraschender war dann der Einstieg in den dritten Satzes anzuschauen. Unsere Mannschaft starte hier mit reichlich Selbstvertrauen und zwang nun die Medizinierinnen zu einigen Fehlern. Auf einmal lief es auf unserer Seite und auch die Konzentration schien kein Problem mehr darzustellen. Erst bei 17:11, nach der zweiten Auszeit, gelang es BaLi, wieder mehr Sicherheit ins Spiel zu bekommen. Nun wurde auf beiden Seiten um jeden Ball gekämpft und man hatte das Gefühl, dass die Nerven blank lagen. Auch wenn die Konzentration nun da war, wo sie sein sollte, holte Liebenstein zunehmend auf und zwang unsere Mannschaft bei 17:15 in die Auszeit. Es gelang aber im weiteren Verlauf nicht mehr, an die Dominanz der ersten Satzhälfte anzuknüpfen. Am Ende sorgten vor allen Schwächen in der Annahme dafür, dass unsere Damen diesen zuversichtlichen Start ungenutzt lassen mussten. (25:13,25:15,25:21).

Noch etwas mehr Spannung bot das nachfolgende Spiel der Gastgeberinnen gegen die Damen des Schmalkalder Volleyballvereins. Besonders in den ersten beiden Sätzen stellten sich hier die Kontrahentinnen immer wieder gegenseitig vor Herausforderungen (26:24,25:22,25:11).

Beim abschließenden Spiel unserer Damen gegen den Schmalkalder Volleyballverein konnte Alisa dann aufgrund ihrer Fußverletzung nicht mehr mit antreten. Zum Glück kam aber Kristin rechtzeitig aus ihrer Schicht und sorgte so dafür, dass unsere Mannschaft auch ihr zweites Spiel vollzählig bestrit. Hier bot sich sich dem Betrachter dann ein sehr wechselhaftes Bild. Unseren Damen gelang der Start in das Spiel erstaunlich gut und sie konnten so den ersten Satz verdient für sich entscheiden. Im zweiten Satz gelang es aber nicht den Druck auf Schmalkalden aufrecht zu erhalten, so dass die Gegnerinnen die Oberhand erlangten und diesen Satz für sich verbuchten. Im nächsten Satz schlug dann das Pendel wieder zu Gunsten unserer Mannschaft aus, so dass man hoffen durfe, dass der zweite Satz nur ein Ausrutscher war. Doch im vierten Satz wurden immer mehr Defizite auf unserer Seite sichtbar. Trotz einiger Bemühungen gelang es hier immer weniger, den Schmalkalder Spiel ernstzunehmende Spielzüge entgegen zu setzen, so dass dieser Satz deutlich abgegeben werden musste. In der ersten Hälfte des nachfolgenden Tie-Breaks gaben unsere Damen nochmal Grund zur Hoffnung, da sie ihrem Gegenüber dicht auf den Fersen blieben. Doch die zweite Hälfte erinnerte dann erschreckendend an der vorherigen Satz. Da es hier in keinster Weise gelang, einen Fuß in die Tür zu bekommen, mussten unsere Damen den Tie-Break mit einem deutlichen Ergebnis abgeben und sich am Ende mit einen (Trost-)Punkt begnügen.(25:19,19:25,25:22,11:25,7:15).

Aufstellung VVW: F.Bierau,M.Denner,J.Gürtler,K.Kehr,A.Meier,M.Meier,M.Sittig