3:0 Erfolg

Zum dritten Spieltag waren unsere Damen wieder auswärts unterwegs. Neben dem Hinspiel gegen den Gastgeber Schmalkalden galt es an diesem Tag noch das Rückspiel gegen Grün-Weiß Schwallungen zu bestreiten. Nachdem unsere Damenmannschaft bereits bei den letzten Spielen mit einer erfreulichen Anzahl an Spielerinnen antrat, legte sie diesmal noch eins drauf und kam mit elf Spielerinnen schon fast an die Grenze des Spielprotokolls. Ungeachtet der Entfernung bekam sie auch an diesem Spieltag zusätzliche Unterstützung. So verfolgten Patrice und Klara von Anfang an das Spielgeschehen und unterstützen unsere Mannschaft später noch vom Spielfeldrand. Klaus und Hannes tauchten im Verlauf des ersten Spiels auf und sorgten dann für tatkräftige Unterstützung. Auch die Punktebilanz dieses Tages stimmte erfreulich, konnten unsere Damen doch mit drei Punkten im Gepäck ihren Heimweg antreten.

Maik nutzte das erste Spiel gegen den Gastgeber vor allem, um die unerfahrenen Spielerinnen mit Spielpraxis zu versorgen. Lili setzte er als Libero ein. Sie versuchte hier, wie immer hochmotiviert, ihre Annahme zu festigen. Zuvor hatte sie mit Annalena einige Spielerinnen mit Zöpfen versorgt und so der gesamten Mannschaft einen jugendlichen Touch beschert. Im ersten Satz vertrat Mareen Madelyn, welche erst in dessen Verlauf eintraf, und machte hier eine ganz gute Figur. Punktetechnisch konnten unsere Damen im gesamten ersten Spiel nichts reißen. Es gab aber dennoch auch Lichtblicke. Leider nahmen sich unsere Damen immer wieder selbst die Luft aus den Segeln. Schmalkalden konnte einen Großteil seiner Punkte allein mit Aufschlägen machen, da unsere Annahme fast durchgängig zu wünschen übrig ließ (5:25,6:25,7:25).

Im Abschlussspiel des Tages, gab dann Maik den erfahreneren Spielerinnen den Vorzug. Nachdem unsere Damen im Hinspiel gegen Schwallungen fast noch einen Punkt abgegeben hätten, wollte er für das Rückspiel lieber kein Risiko eingehen. Aber auch auf der Bank wurde es nicht langweilig. Schließlich galt es ja unsere Mannschaft anzufeuern und ihr so moralische Unterstützung zu geben. Annalena und Hannes kreierten sogar einen neuen „Schlachtruf“ für die Annahme-Situationen unserer Mannschaft: „Auf gehts!, Ab gehts!“. Trotz dieser guten Ausgangssituation gestaltete sich der erste Satz sehr wackelig. Erst nachdem Wasungen den Satzball verschlug, kam wieder neuer Schwung auf unser Feld. Auch wenn Mareen dies dann ebenfalls bei unserem ersten Satzball passierte, hatte unsere Mannschaft nun Lunte gerochen und erkämpfte sich den Satzgewinn. Diese Motivation nahm sie mit in den zweiten Satz und trat hier spürbar sicherer auf. Nach dem erfolgreichen Abschluss des zweiten Satzes verloren unsere Damen, vermutlich den Spielgewinn vor Augen, aber wieder Einiges an Sicherheit. Wenig effektiv im Angriff waren sie mehrfach auf Fehlaufschläge der Grün-Weißen angewiesen. Mit der zweiten Auszeit bei 22:22 trug Maik dann zum Gelingen des Spiels bei. Wieder auf dem Feld ließen seine Spielerinnen nichts mehr anbrennen und feierten ihren 3:0 Erfolg mit einem Siegestanz (27:25,25:17,25:22).

Aufstellung VVW: J.Butzer,M.Denner,O.Franzel,J.Gürtler,A.Gratz,A.Meier,M.Meier,A.Rösler,L.Schmidt,M.Sittig,E.Ziert