Null-Nummer

Zum Beginn des neuen Jahres konnte unsere Damenmannschaft keinen Profit aus ihrem Heimspieltag schlagen. Trotz einer Verbesserung des Punkteverhältnisses gegen die Schmalkalder Damen schlossen unsere Damen diesen Spieltag ohne Tabellenpunkt ab. Dennoch gibt es Positives zu berichten. Im ersten Spiel gab es nicht nur die gute Stimmung in der Mannschaft zu bewundern. Vor allem unsere Nachwuchsspielerinnen sorgten hier mehrfach für Grund zur Freude: Sie präsentierten sich an diesem Spieltag deutlich selbstbewusster als im vergangenen Jahr und wurden dafür sogar mit ersten Erfolgen belohnt.

Den ersten Spieltag im neuen Jahr bestritten unsere Damen als Gastgeber. In der heimischen Halle begrüßten sie die Mannschaften des Schmalkalder Volleyballverein, sowie die von Concordia Lauchröden, um mit ihnen die Rückspiele für diese Saison zu bestreiten.
Im ersten Spiel behielten die Gäste aus Schmalkalden genauso wie im Hinspiel die Oberhand. Dennoch zeigten sie außerhalb ihrer heimischen Gefilde keineswegs ein so souveränes Bild, wie im Hinspiel. Im zweiten und besonders im dritten Satz hatten sie jeweils in der ersten Hälfte deutliche Probleme, unsere Damen im Zaum zu halten. Doch leider fehlte es unseren Damen an Konstanz. So bekamen sie zum Beispiel im dritten Satz nach der Führungsübernahme mit 13:12 keinen Fuß mehr in die Tür. Ein Lichtblick gab es für unsere Mannschaft aber bei den Nachwuchsspielerinnen, die gegenüber den vorangegangenen Spieltagen deutlich zulegten. Einen besonders großen Sprung machte Olivia, die in diesem Spiel sogar Schmalkalden zu einer Auszeit zwang (16:25,14:25,13:25).
Im nachfolgenden Spiel gegen die Lauchröder Damen setzte Maik komplett auf die Stammmannschaft. Diese startete auch sehr selbstbewusst und nahm gleich das Zepter in die Hand. Im Verlauf des Satzes mehrten sich jedoch die Fehler und somit schwand immer mehr die Dominanz über das Spielgeschehen. So bedurfte am Ende auch noch einiger Anstrengungen, um den Satz nicht abgeben zu müssen. Im Verlauf der nachfolgenden Sätze zeigte die gesamte Mannschaft durchgängig eine viel zu hohe Fehlerquote. So gelang es nicht einmal aus einer deutliche Führung im dritten Satz Profit zu schlagen. Da auch im vierten Satz kein Durchbruch gelang, schlossen unsere Damen dieses Spiel, ebenso wie das Hinspiel, mit 1:3 ab und ließen so nochmals drei Punkte bei ihren Gästen (25:23,19:25,18:25,22:25).
Deren Duell ging im letzten Spiel an die Schmalkalder Damen. Concordia errang hier aber einen Achtungserfolg im dritten Satz (25:17,25:20,23:25,25:19)

Aufstellung VVW: M.Adam,J.Butzer,M.Denner,O.Franzel,J.Gürtler,A.Meier,M.Meier,M.Sittig,J.Trautvetter