Mini-Erfolg

Am letzten Spieltag ging es für unsere Damenmannschaft nochmals nach Meiningen. Diesmal standen die Rückspiele gegen beide Meininger Mannschaften auf dem Programm. Am letzten Spieltag der Saison bot unsere Mannschaft dem, doch recht zahlreichen, eigenen Publikum ein echtes Kontrastprogramm, konnte am Ende aber nur einen kleinen Erfolg vorweisen.

Ähnlich wie am vorangegangenem Spieltag gab es eine kleine Anpassung des Spielablaufs. Geschuldet war er dieses Mal unserer Mannschaft, da Jessi noch einen Termin wahrnehmen musste und sie sonst nicht für unser zweites Spiel zur Verfügung gestanden hätte. Außerdem hatte unsere Mannschaft beim letzten Spieltag das Fehlen von Hauptstellerin Madelyn zu kompensieren, was nicht immer vollständig gelang.
Im ersten Spiel trat unser Sechser sein Rückspiel gegen die zweite Meininger Mannschaft an. Nach einem guten Einstieg ließ er sich durch einige gelegte Bälle etwas aus dem Tritt bringen. Im weiteren Verlauf häuften sich aber die Unsicherheiten, so dass sich Meiningen doch deutlich absetzte. Erst gegen Ende kam unsere Mannschaft wieder in Fahrt. Sie konnte hier allerdings nur ein paar Punkte gut machen, aber zumindest Meiningen in eine Auszeit schicken. Beim Einstieg in den zweiten Satz taten sich unsere Damen in der Annahme sehr schwer und gaben ihren Gegnerinnen so einen deutlichen Vorsprung. In der Mitte des Satzes hatten sie dann eine Phase, in der sich ihr Spiel wirklich sehen lassen konnte. Leider gab es im weiteren Verlauf wieder mehr Durcheinander auf dem Feld, so dass auch dieser Satz ungefährdet an Meiningen ging. Der dritte Satz schien ebenfalls sicher in Meininger Händen, bis Jessi Mitte des Satzes den Aufschlag übernahm. Sie legte hier nicht nur einen starken Einstieg hin, sondern zeigte diesmal soviel Konstanz, dass sie sich nicht einmal von zwei Meininger Auszeiten aus dem Tritt bringen ließ. Meiningen beging dadurch, sichtbar unter Druck gesetzt, immer öfter eigene Fehler. Auch wenn es auf unserer Seite nicht ganz fehlerfrei lief, so blieb unsere Mannschaft am Ball und zog mit Meiningen gleich. Doch dann kamen zu unglücklichen Abläufen noch Unachtsamkeiten hinzu und nahmen wieder den Wind aus den Segeln. So entschied Meiningen nun auch das Rückspiel ohne Satzverlust für sich (20:25,19:25,20:25).
Im zweiten Spiel ging es da noch etwas spannender zu. Zu Beginn hielten unsere Damen mit der dritten Meininger Mannschaft gut mit. Doch im Verlauf des Satzes nahm Meiningen das Spiel immer mehr in die Hand und scheuchte unsere Damen stellenweise regelrecht übers Feld. Gegen Ende festigte unsere Mannschaft aber wieder ihr Spiel und rückte Meiningen auf die Pelle. Alisa leiste sich aber nach mehreren guten Aufschlägen einen Fehlaufschlag und beendete so die späten Hoffnungen. Dafür nahmen unsere Damen das gewonnene Selbstbewusstsein mit in den zweiten Satz und setzten so ihren Gegner recht früh unter Druck. Das blieb nicht ohne Wirkung, denn Meiningen leistete sich nun immer mehr Fehler. Zwischenzeitlich gab es aber auch eine Flaute auf unserer Seite. Mit Hilfe einiger guter Aufschläge von Franzi befreiten sich unsere Damen aber selbst aus diesem Tief. Am Ende wurde das Spiel aber wieder wackeliger. Dennoch ging dieser Satz, wenn auch nicht ganz ohne Meininger Hilfe, am Ende sicher und unter großer Freude an unsere Damen. Wer sich nun Hoffnungen für den nächsten Satz machte, war aber auf dem Holzweg. Unsere Mannschaft startete mit mehreren Fehlaufschlägen sowie reichlich anderen Fehlern in diesen Satz und überließ ihn so den Gastgeberinnen. Erst gegen Ende sah unserer Spiel wieder nach einem geregelten Bewegungssport aus. Und dies zahlte sich aus, denn nun gelang es unserer Mannschaft nochmals einiges an Punkten aufzuholen, ohne jedoch den Satz komplett drehen zu können.
Zu Beginn des vierten Satzes hatte man den Eindruck, unsere Damen könnten an den erfolgreichen zweiten Satz anknüpfen. Doch es traten diesmal mehr Unsicherheiten auf, so dass der Druck nicht ausreichte. Für diesen Tag nicht ungewöhnlich, nahm das Spiel unserer Damen gegen Ende wieder an Fahrt auf und sorgte nochmal für Spannung. Dennoch mussten sie Meiningen diesen Satz und somit das Spiel überlassen (19:25,25:17,17:25,20:25).
Auch wenn der eine gewonnene Satz unseren Damen keine zusätzlichen Punkte einbrachte, hatte er dennoch etwas für sich. Durch diesen Satz beendeten unsere Damen die Saison mit einem besseren Satzverhältnis als die Marksuhler Damen und sicherten sich so den Tabellenplatz vor dem VC Marksuhl.

Aufstellung VVW: M.Adam,J.Butzer,M.Denner,O.Franzel,J.Gürtler,A.Gratz,M.Sittig,J.Trautvetter,F.Walter