Ernüchternd

Das erste Novemberwochenende brachte nun auch für unsere Herrenmannschaft den Start in die neue Saison. Als Einstieg ging es gleich ins benachbarte Bundesland nach Herleshausen. Reichlich motiviert machte unsere Mannschaft gegen den gut besetzten Gastgeber keine schlechte Figur, auch wenn sie diesem nicht gefährlich wurde. Im nachfolgenden Spiel gegen den 1. TSV sorgten erhebliche Schwächen in der Annahme und wenig Flexibilität für ein unterirdisches Ergebnis und für reichlich Frust beim Trainer aber auch in der Mannschaft.

Nach einer Durststrecke konnte unsere Herrenmannschaft in dieser Saison ihre Punktspiele endlich wieder einmal mit eigenem Trainer antreten. Als wenn dies nicht schon genügte, hatte Roman mit freundlicher Unterstützung von CarUnion Bad Salzungen einen Bus für die Fahrt organisiert und chauffierte einen großen Teil der Mannschaft selbst zum Austragungsort. Hier durften wir feststellen, dass es noch niedrigere Hallen als unsere gibt.

Für das erste Spiel stellte unsere Mannschaft nur das Schiedsgericht, durfte dadurch aber schon reichlich Pionierarbeit leisten. Der Gastgeber hatte sich dafür entschieden, das Spiel digital im Sams zu erfassen, was für alle Beteiligten Neuland war. Es bedurfte einiger Telefonate, um alle Mannschaften mit den benötigten Legitimationsdaten zu versorgen. Erst dann konnten die ersten beiden Kontrahenten, Gastgeber SG Herleshausen/Eisenach und der 1.TSV, auf dem Feld ihre Kräfte messen. Hier setze sich der Gastgeber durch. (25:20,25:19)

Im nachfolgenden Spiel durfte unsere Mannschaft gegen den Gastgeber antreten. Dieser forderte unseren Herren Einiges ab. Für das erste Punktspiel machten diese, welche bis auf Fabian nur aus U20-Spielern bestanden, eine recht gute Figur. Im ersten Drittel des Satzes gab es dann eine Unterbrechung aufgrund einer Fehleingabe des Schiedsgerichts und eines daher rührenden vermeintlichen Rotationsfehlers. Nach dieser Unterbrechung hatte unsere Mannschaft kurzzeitig an Agilität verloren, konnte aber im weiteren Verlauf wieder an die vorherigen Leistungen anknüpfen. Ronan, der schon vor der Abfahrt in Salzungen von gesundheitlichen Problemen berichtete, war im ersten Satz an seine Grenzen gegangen und stand für den zweiten Satz nicht mehr zur Verfügung. Aus diesem Grund stellte Roman Thomas auf dessen Platz. Leider scheiterte dies am Sams, da seine Nummer Sieben, vermutlich aufgrund einer Unachtsamkeit, nicht in der Spielerliste zu finden war und er somit nicht in diesem Spiel antreten durfte. Eddy ging dann stattdessen im zweiten Satz aufs Feld. In dieser Aufstellung konnte unsere Mannschaft aber nicht mehr so gut mithalten wie im ersten Satz. Generell erlaubten sich unsere Herren an diesem Tag zu viele Fehlaufschläge, sodass auch das Ergebnis dieses Satzes nicht nur in der Aufstellung begründet war. (25:17,25:9)

Im letzten Spiel gegen den 1.TSV hatten wir dann die (digitale) Technik im Griff. Dafür „bettelte“ unsere Mannschaft förmlich nach mehr Annahme-Training: Deutliche Mängel in der Annahme sorgten nämlich dafür, dass es uns kaum möglich war, einen respektablen Angriff aufzubauen. Gegen Ende des Satzes versuchte Roman durch das Einwechseln von Hannes noch irgendetwas zu retten, musste sich aber kurze Zeit später den Tatsachen stellen. Im zweiten Satz fühlte sich Ronan wieder fit genug, um nochmals aufs Feld zu gehen. Mit dieser Verstärkung sah das Ergebnis schon erfreulicher aus. Die Mathematik bescheinigte dann unserer Mannschaft sogar, dass sie ihr Ergebnis auf das Siebenfache erhöht hatte. Das wird und, vor allem, will sie sicher so schnell nicht wieder machen ;-). (25:2,25:14).

Aufstellung VVW: S.Butzer,R.Eckert,L.Hornung,F.Matz,E.Mühling,E.Riedel,H.Römhild,T.Steinke