Verjüngungskur

Über viele Jahre hinweg wurde unser Verein vom „Dreamteam“ Mareen und Klaus geführt. Auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung wurden nun sozusagen die „alten Zöpfe abgeschnitten“ und dem Vorstand eine Verjüngungskur verpasst.

Nach dem es in den vergangenen Jahreshauptversammlungen eher obligatorisch zuging, hatte es die diesjährige Mitgliederversammlung in sich.

Bevor es an die „große Umwälzung“ ging, nahm sich Mareen noch eines unbequemen Themas an: Um den Verein auch weiterhin finanziell in sicherem Fahrwasser halten zu können, zeichnete sich die Notwendigkeit einer Anpassung der Mitgliedsbeträge an. Mareen legte die Gründe plausibel dar und plädierte dafür, diesen Schritt mit der diesjährigen Mitgliederversammlung auf den Weg zu bringen. Willkomene Unterstützung bekam sie hierbei durch eine Wortmeldung von Roland. Seine Einschätzung, dass dieser Schritt dem neuen Vorstand einen guten Start ins neue Amt ermöglichen wird, dürfte auch dafür gesorgt haben, dass dieser Antrag bei allen Mitgliedern Zustimmung bekam.

Nun stand nach drei Jahren noch die Vorstandswahl auf der Tagesordnung. Mareen hatte sich entschlossen, nicht noch einmal für den Vorsitz des Vereins zu kandidieren. Als Nachfolgerin hat sie sich Jessi auserkoren. Somit wird unser Verein auch weiterhin und fast schon traditionsgemäß von einer Frau geführt. Mareens Stellvertreter Klaus folgte ihrem Beispiel und machte seinerseits Platz für Shawn. Da dieser bisher die Funktion des Jugendwartes begleitete, bedurfte es auch hier einer Neubesetzung: Ronan wird ab sofort diese Funktion begleiten und sorgt auch hier für eine leichte Verjüngung.

In Würdigung ihrer Tätigkeit überreichten sich Mareen und Klaus gegenseitig die Ernennung zum Ehrenvorsitzenden, so dass uns die Beiden, zumindest noch vom Titel her, als „Vorsitzende“ erhalten bleiben.

Zum Abschluss des offiziellen Teils hatte Mareen noch die angenehme Aufgabe der Ehrungen. Hier galt es neben mehreren runden Geburtstagen auch zwei Mitglieder zu ehren, welche dem Verein schon seit dreißig Jahren ihre Treue gehalten haben.