Erster Saison-Sieg

Beim abschließenden Kräftemessen, dem Pokal, waren unsere Herren nochmals für eine Überraschung gut. Im zweiten Spiel (als endlich alle wach waren) sorgten unsere Herren für reichlich Spannung und besiegten die Gäste aus Herleshausen nach der vollen Distanz im Tie-Break.

Nach langer Ungewissheit wurde der Herren-Pokal am Ende mit drei von fünf Mannschaften ausgetragen. Unsere Mannschaft gab den Gastgeber, musste den Pokal aber aufgrund der kurzfristigen Planung in Tiefenort austragen. Durch die drei Mannschaften unterschied sich der Pokal nicht wesentlich von einem Punktspieltag. Aber zumindest gab es Verpflegung und eigentlich auch viel zu gutes Wetter.
Besondere Unterstützung versprachen sich dabei einige unserer Spieler von der "Einhorn-Power" in Form von Haarreifen. Auch auf Seiten des Publikums gab es hier ordentlich Verstärkung. Hier tauchten Jessi und Klara als Einhörner auf. Da Einhörner sehr selten sind, nahm Alisa mit einem Hunde-Kostüm Vorlieb. Leider wurde bei dem Ganzen nicht einkalkuliert, dass Einhörner nicht gerade zu den Frühaufstehern gehören. Dadurch korrelierten die Einhorn-Kräfte erst sehr spät mit dem Pokal-Geschehen. Aber ein Highlight dieses Tages war es allemal.
Im ersten Spiel trat unsere Mannschaft gegen den 1. TSV an. Hier sah man einen ähnlichen Einstieg, wie am letzten Spieltag. Im ersten Satz lief auf unserer Seite so gut wie garnichts. Die gesamte Mannschaft schien noch nicht wach zu sein und lies dem TSV fast vollständig freies Spiel. Im zweiten Satz wurde es dann aber langsam besser. In der Mitte des Satzes gab es einige schöne Ballkämpfe und man hatte die Hoffnung, dass unsere Mannschaft doch noch an den letzten Spieltag anknüpfen würde. Doch leichte Unstimmigkeiten nahmen wieder Wind aus den Segeln und so reichte es nicht, das Ruder noch herumzureißen. Gegen Ende nahm das Spiel auf unserer Seite nochmals Fahrt auf. Damit konnte unsere Mannschaft aber lediglich für ein annehmbares Endergebnis zu sorgen (10:25,17:25)
Das zweite Spiel bestritt unsere Mannschaft gegen Herleshausen. Hier machte sie endlich einen wachen Eindruck und konnte sich auch die Führung erarbeiten. Auch wenn Herleshausen weiterhin am Ball blieb, konnten Mannschaft und Trainer mit dem zufrieden sein, was sich auf unserem Feld abspielte und belohnten sich dafür mit dem Satzgewinn. Im zweiten Satz gab es dann das komplette Kontrastprogramm. Unsere Mannschaft startete mit einigen Fehlern und diese sollten nicht die Einzigen bleiben. Als wäre der Wurm drin, gab es nun permanent Probleme sowohl in Annahme als auch im Angriff. Roman versuchte noch mit einem Wechsel sein Glück, musste am Ende aber den Satz abschreiben. Im Tie-Break gingen unserer Herren dann aber wieder konzentriert zur Sache. So festigten sie ihr Spiel. Elias prügelte mehrere Bälle durch den Block und verschaffte so nicht nur sich, sondern der gesamten Mannschaft mehr Selbstvertrauen. Sah das Ergebnis vor dem Seitenwechsel noch recht wackelig aus, lief es danach schon fast wie am Schnürchen, so dass unsere Mannschaft nun doch noch einen Saison-Sieg einfuhr (25:22,6:25,15:10).
Im letzten Spiel maß der TSV seine Kräfte mit Herleshausen. Hier konnte sich Herleshausen im ersten Satz recht deutlich behaupten. Im zweiten Satz sah es da schon spannender aus. Dennoch ließ Herleshausen nichts anbrennen und sicherte sich so den Pokal (25:12,25:19).
Unsere Mannschaft landete trotz ihres Sieges auch im Pokal auf dem letzten Platz. Dennoch konnten sie mit diesem Sieg zeigen, dass man sie keinesfalls unterschätzen sollte. Auf jeden Fall darf man auf die nächste Saison gespannt sein.

Aufstellung VVW: N.Berkes,S.Butzer,R.Eckert,L.Hornung,E.Mohr,H.Römhild,M.Rösler,T.Steinke