28. Frühjahrsturnier

Dank des großen Interesses konnten wir in diesem Jahr unser Turnier mit der Maximalbesetzung von zwölf Mannschaften durchführen. Alle Mannschaften waren gut gelaunt und boten auch dieses Mal ein breites Spektrum. Man kann durchaus sagen, dass es sich nicht nur nach oben erweitert, sondern auch leicht nach oben verschoben hat.

Die weiteste Anfahrt für die Teilnahme hatten diesmal die Volleyballer der Volleyballgemeinschaft Eschwege auf sich genommen.

Aufgrund der Erfahrungen im letzten Jahr begrenzten wir für dieses Turnier die Sätze zeitlich und fuhren damit sehr gut. Durch den recht straffen Turnierablauf war dieser für alle sehr gut planbar und es kam bis zur Siegerehrung kaum Langeweile auf. So verwundert es nicht, dass wir auch in diesem Jahr auf zufriedene Gesichter schauen konnten.

Um den Mannschaften soviele verschiedene Gegner wie möglich bieten zu können, ohne das Turnier extrem in die Länge zu ziehen, führten wir das Turnier in zwei Abschnitten durch. Im ersten Abschnitt wurden die Mannschaften entsprechend ihrer Losnummern in zwei Gruppen aufgeteilt und spielten in dieser Runde gegen alle anderen Mannschaften der Gruppe. Im zweiten Abschnitt wurden dann um die Endplatzierung gekämpft. Die jeweils Erst- und Zweitplatzieren der Gruppen aus dem ersten Abschnitt, kämpften dann in der ersten Gruppe des zweiten Abschnitts um die Plätze Eins bis Vier. Die Dritt- und Viertplatzierten dann in der zweiten Gruppe um die Plätze Fünf bis Acht und dementsprechend die verbliebenen Mannschaften in der dritten Gruppe um die Plätze Neun bis Zwölf. Um im gesamten Turnier möglichst viel Zeit zum Spielen nutzen zu können, ließen wir die Mannschaften immer nur einen Satz gegeneinander spielen und begrenzten diesen lediglich zeitlich auf eine viertel Stunde. Wie eingangs schon erwähnt fuhren wir mit diesem Modus sehr gut. Durch die elektronische Erfassung hatten die Mannschaften jederzeit einen guten Überblick über den aktuellen Stand. Auch in diesem Jahr schlichen sich kleinere technische Probleme ein, welche aber durch die Aufmerksamkeit der Mannschaften schnell ausgeräumt werden konnten und so am Ende keinen Einfluss auf das Spielgeschehen hatten.
Parallel zu den Spielen wurde unser Turnier in diesem Jahr auch noch für den praktischen Teil der Schiedsrichter-Ausbildung genutzt. Trotz des für diesen Zweck recht ungewöhnlichen Modus unseres Turniers war auch der Prüfer am Ende sehr zufrieden und bedankte sich für die gute Zusammenarbeit und die Disziplin der Mannschaften.
Einzig kleiner Wehrmutstropfen bei diesem Turnier war, dass keine Verletzungen ausblieben und wir sogar mehrere Kühlpacks benötigten. Diese hatte unsere Vorstandsvorsitzende Mareen in weiser Voraussicht aber in ausreichender Zahl besorgt. Bleib nur zu hoffen, dass die Verletzungen mittlerweile bereits vergessen sind.

Zum Abschluss des Turnier hatte Mareen noch die schöne Aufgabe den teilnehmenden Mannschaften ihre Urkunde und ein Präsent entsprechend der Platzierung zu überreichen. Folgende Platzierungen ergaben sich am Ende des Turniers:

  1. Dreamteam
  2. Einfach hoch das Ding
  3. The Laid-backs
  4. Die Schmalorkaner
  5. Magic Fingers
  6. Die straffen Giraffen
  7. Avengers: Endgame
  8. The Big Bang
  9. Die Atzen
  10. einfach Rü-bär
  11. Captain Sparrow und ihre verlorene Crew
  12. Volleyballgemeinschaft Eschwege

Zu guter Letzt möchte ich es nicht versäumen, mich bei allen Helferinnen und Helfern zu bedanken, ohne die dieses Turnier auch in diesem Jahr nicht möglich gewesen wäre.

Weitere Bilder vom Turnier findet ihr übrigens auf einer separaten Seite.