Spätzünder

Am letzten Spieltag lieferte unsere Damenmannschaft in der heimischen Halle endlich greifbare Ergebnisse und rette sich die Saison. Es gelang ihr hier nicht nur einen glatten 3:0 Sieg einzufahren. Da sie auch im Spiel gegen den 1.TSV nicht punktlos blieben, stiegen sie aus dem Tabellenkeller empor und sorgten dafür, dass nun Grün Weiß Wasungen die Saison als Schlusslicht abschließt.

In der heimischen Halle traten unsere Damen zuerst gegen den ersten TSV an. Hier hatten unsere Damen einen guten Einstieg. Nachdem es zu Beginn erst recht ausgeglichen zuging, sorgte Josi mit einer Aufschlagserie für etwas Vorsprung. Mit diesem kleinen Polster besannen sich unsere Damen auf ihr eigenes Spiel und konnten diesen Satz recht komfortabel für sich entscheiden. Im zweites Satz war es ebenfalls zu Beginn ausgeglichen. Hier erlaubten sich unsere Damen aber mehrere Fehlaufschläge. So kamen sie in Zugzwang und spielten keineswegs entspannt. Deshalb wendete sich das Blatt bald komplett und der TSV gewann diesen Satz recht deutlich. Im dritten Satz setze sich unsere Mannschaft ähnlich ab, wie im ersten Satz. Dank dieses Vorsprungs schlossen sie auch diesen Satz siegreich ab, obwohl der TSV gegen Ende noch einmal gefährlich näher kam. Im vierten Satz ging es dann sehr spannend zu. Der TSV setzte sich hier mehrmals leicht ab. Doch unsere Damen gaben nicht auf und kämpften sich immer wieder heran. Am Ende ließen sie aber ärgerlicherweise mehrere Bälle einfach ins Feld fallen. So fiel es dem TSV leichter, diesen Satz für sich zu entscheiden. Im Tie-Break waren die Mannschaften bis zum Seitenwechsel wieder gleichauf. In der zweiten Hälfte hatten unsere Damen einen leichten Vorteil und es sah ganz so aus, als könnten sie sich das Spiel holen. Nach ein paar Schwierigkeiten ging es dann aber wieder sehr knapp zu. Hier sorgte auch noch eine doch recht offensichtliche Fehlentscheidung der Schiedrichterin für Unmut und Zweifel an ihrer Unbefangenkeit. Am Ende mussten unsere Damen den Tie-Break knapp abgeben. So durften sie sich lediglich darüber freuen, dem TSV einen Satz mehr, als im Hinspiel abgenommen zu haben. Außerdem gelang es ihnen hiermit endlich, etwas für die Tabelle zu tun (25:13,14:25,25:18,20:25,14:16).

Im ersten Satz gegen Grün Weiß Wasungen erlaubten sich unsere Damen wieder recht viele Fehlaufschläge und ließen so ihren Gästen unnötig viel Luft. Erst allmählich festigten sie ihr Spiel und erzielten einen Vorsprung. Hierfür schuf Phine mit sicheren Aufschlägen die Grundlage. Unsere Mannschaft nutzte diesen Vorsprung und brachte den Satz, ungeachtet des verschlagenen Satzballs, sicher nach Hause. Auch im zweiten Satz konnte anfangs keine der Mannschaften einen ernsthaften Vorteil erzielen. Erst als Alisa den Aufschlag übernahm, gelang es unserer Mannschaft einen Vorsprung zu erzielen. Diesen büßte sie aber sofort wieder durch eine Aufschlagserie von Wasungen ein. Mareen sorgte dann mit ihren Aufschlägen für genug Durcheinander auf der Wasunger Seite, so dass auch dieser Satz an uns ging. Richtig bitter sah es dann im dritten Satz aus. Hier konnte Wasungen durch eine Aufschlagserie ihrer Kapitänin einen Vorsprung von neun Punkten erzielen. Auch mit einer Auszeit konnte Maik nichts ausrichten. Nachdem es gelang die Serie zu brechen und Josi auf unserer Seite den Aufschlag übernahm, drehte sich der Wind. Unserer Mannschaft gelang es mit Hilfe von Josi’s Aufschlägen den kompletten Rückstand wieder aufzuholen. Kurz darauf legte Alisa mit sicheren Aufschlägen den Grundstein dafür, das unsere Damen auch in diesem Satz in Richtung Sieg marschierten. Nach dem erfolgreichem Abschluss war die Freude groß. Unsere Damen versuchten das Ganze zwar mit einem Freudestanz zu feiern, aber dieser fiehl ungewöhnlich kurz aus (25:19,25:18,25:20) Wie wertvoll selbst einfache, sichere Aufschläge sind, sah man unter anderem im dritten Satz. Denn obwohl Alisa (nur) Aufschläge von unten machte, die aber sicher ins Feld kamen, holte unsere Mannschaft dabei fünf wichtige Punkte auf.

Zum Abschluss trat der 1.TSV gegen die Wasungerinnen an. Nachdem er den ersten Satz noch knapp abgab, lies er nichts mehr anbrennen und beließ so die Wasunger Damen auf den letzten Tabellenplatz (22:25,25:19,25:16,25:20).

Aufstellung VVW: J.Butzer,M.Denner,A.Gratz,J.Gürtler,J.Malsch,M.Meier,M.Sittig