29. Frühjahrsturnier

Erbitterte Duelle und dennoch jede Menge Spaß: Auch unser diesjähriges Frühjahrsturnier wurde wieder sehr gut angenommen und bescherte allen angetretenen Mannschaften einen ausgefüllten Samstag, ganz im Zeichen des Volleyballspiels

Schon bevor es überhaupt startete, sorgte unser diesjähriges Frühjahrsturnier für eine Überraschung: Es war, trotz oder gerade wegen der etwas angepassten Teilnahmebedingungen, in Rekordzeit ausgebucht. Einen Tag vor dem Start gerieten aber unsere Pläne ins Wanken, da eine Mannschaft krankheitsbedingt die Teilnahme zurückzog. Durch die kurzfristige Zusage einiger Vereinsmitglieder konnten wir aber noch eine zusätzliche Mannschaft mit dem passenden Namen „Kunterbunt“ aufstellen. So war es uns möglich, das Turnier doch noch in der geplanten Form und mit gleichen Bedingungen für alle Teilnehmer durchzuführen. An dieser Stelle möchte ich mich deswegen auch für die spontane Einsatzbereitschaft recht herzlich bedanken.

Aufgrund unserer guten Erfahrungen im letzten Jahr mit einem zeitlich begrenzten Spielmodell, behielten wir dies auch in diesem Jahr bei und bekamen recht positive Rückmeldungen. Unser Turnier wurde ebenso wie im Vorjahr in zwei Abschnitten ausgetragen. In der Vorrunde maßen sich die angetretenen Mannschaften in zwei Gruppen (Jeder gegen Jeden). Die Zuordnung zu den Gruppen entschied das Los, welches gleichzeitig die Mannschaftsnummer bestimmte. Die Platzierung der Vorrunde entschied dann über die Gruppenzuordnung in der Hauptrunde. Hier wurde nun in drei Gruppen um die endgültigen Platzierungen gekämpft. Die jeweils ersten beiden Plätze der Vorrunden-Gruppen kämpften dabei in der ersten Gruppe um die Plätze Eins bis Vier. Die Dritt- und Vierplatzierten entschieden in der zweiten Gruppe über die Plätze Fünf bis Acht und in der verbleibenden dritten Gruppe wurden die Plätze Neun bis Zwölf ausgemacht. Ich möchte sagen, dass das Gruppen-Konzept aufging, denn wir dürfen vor allem bei der Hauptrunde auf einige ebenbürtige Duelle zurückblicken. Es gab sogar zwei Sätze, die so eng umkämpft waren, dass hier das Zeitlimit über den Sieger entschied.

Auch dieses Jahr durften wir mehrere Mannschaften begrüßen, die für unser Turnier eine weite Anfahrt auf sich nahmen, auch wenn die Fahrzeit diesmal generell unter zwei Stunden blieb. Da ein paar Teilnehmer bei der Anfahrt einen Umweg über Bad Langensalza machten, bin ich mir aber nicht ganz sicher, ob unsere geographische Lage allen so bewusst war. Aber aufgrund der Rückmeldungen gehe ich davon aus, dass niemand den Weg zu unserem Turnier bereut hat. Sicher auch, weil keine Mannschaft mit leeren Händen den Heimweg antrat. Mareen überreichte zum Abschluß unseres Turniers, diesmal in Zusammenarbeit mit unserem neuen stellvertretenden Vorsitzenden Shawn, die Urkunden und Präsente für die ausgetragenen Platzierungen.

Diese lauten wir folgt:

  1. Avengers
  2. Schlechter als gedacht
  3. Schmalkalder Volleyballverein
  4. Spaßdrosseln
  5. The Man in Black and the Unicorn
  6. Matze and Friends
  7. Block’n Roll
  8. Bischlebener SV
  9. Volleyballverein Ammern
  10. Kunterbunt
  11. Marksuhl
  12. Die sauren Kirschen

Ich danke allen Mannschaften für den überaus reibungslosen Ablauf und freue mich schon auf das nächste Frühjahrsturnier.

P.S. Ganz unten auf dieser Seite findet Ihr den Link zu den Schnappschüssen, die während des Turniers gemacht wurden. Also: Bis nach unten scrollen lohnt sich!